Getestet und verfasst von General M
Ab sofort erhältlich für PC, PlayStation 4 und XBOX One
Zum zweiten Teil unseres Reviews
Große und kleine Ärgernisse
Zum Abschluss der Woche winkt auch der Abschluss unserer Reise in die Welt von Conan. dem Barbaren. Hinter der Gruppe der „Fürchterlichen Fünf“ liegen zahlreiche Abenteuer in einem Spiel, welches sich seit seiner Early Access – Phase signifikant an den richtigen Stellen verbessert hat. Angesiedelt in einer abwechslungsreichen und gewaltigen Welt, die seinen Spielern ein Maß an spielerischer Freiheit offeriert, wie es nur wenige andere Titel tun oder je getan haben. Besonders im noch jungen Genre des Survivalgamings stellt ´Conan Exiles´ momentan das wohl beste erhältliche Spiel dar und verweist Konkurrenten wie ARK und Co. locker auf die hinteren Plätze. Warum jedoch kann ich bei all diesen Vorzügen keine Wertung im oberen Bereich vergeben? Es sind nicht die kleinen, dafür zahlreichen Bugs, welche besonders in Bezug auf Physik und Kollisionsberechnung nahezu stetig präsent sind, welche dem Spiel eine solche Wertung versagen. Schließlich wirken diese sich trotz aller Lästigkeit nur selten auf die Spielbarkeit aus, beispielsweise dann, wenn NPC´s in Objekten festhängen.
NACHTRAG: Kurz nach Fertigstellung unserer Rezension hat der Entwickler überraschend einen Patch aufgespielt, der nun dauerhaft inaktive Spieler vom Server kickt. Da sich die Zugänglichkeit dadurch deutlich verbessert hat, fällt die entsprechende Abwertung deutlich geringer aus. Das Fazit wurde bereits entsprechend angepasst.
Doch letztendlich müssen auch andere Aspekte bei der Wertungsvergabe bedacht werden. Die viel zu oberflächlichen Tutorials, die bereits im ersten Teil des Reviews zu Sprache kamen. Die mangelnde Orientierungshilfe. Die viel zu viel Platz einnehmenden Aktionsleisten. Die teilweise extrem gummiartigen Grindingphasen. Mangelnde Bosskennzeichnungen. Und zu guter letzt auch die vielen Glitches und Bugs. All das sind Dinge, an denen man arbeiten kann. Und ich hoffe inständig, dass der Entwickler das Spiel weiterhin verbessern wird. Denn ´Conan Exiles´ ist ein grandioses Spiel mit unglaublich fesselnden Mechaniken. Selbst ohne das vom Entwickler über so lange Zeit versprochene Magiesystem, welches es nun doch nicht mehr geben wird.
Angetrieben von der Unreal Engine 4 schafft ´Conan Exiles´ eine wahnsinnig dichte und atmosphärische Spielwelt, welche besonders auf hardwarestarken PC´s glänzen kann. Aber auch auf den Konsolen sieht das Spiel gut aus, muss sich hier aber mit halber Bildrate begnügen. Wenn man in pechschwarzer Nacht nur mithilfe einer spärlichen Fackel Licht ins Dunkel bringt, während von allen Ecken Wolfsgeheul und Rascheln zu vernehmen ist, sorgt das für eine wahnsinnige Anspannung mit absoluten Survivalcharakter. Aber auch die Tag- und Nachtzyklen mit ihren verschiedenen Wetterveränderungen sehen unglaublich gut aus, die Weitsicht weiß ebenso zu beeindrucken.
Fazit und Wertung
„Zu einer Zeit, in der unsere Truppe aus leidenschaftlichen WoW – Spielern mehr als nur einige Mühe damit hatte, die verbleibenden Monate bis zur Veröffentlichung der nächsten Erweiterung auszuhalten, erschien uns ´Conan Exiles´ als Retter in der Not. Der neue König am Survival – Himmel punktet besonders mit mehreren Mitspielern durch ein extrem komplexes, gut durchdachtes Bau- und Entwicklungssystem, welches dem Spieler stets einen hohen Anspruch abverlangt. Bereits jetzt zeigt das Spiel, welch immenses Potenzial es birgt. Die Entwickler müssen allerdings noch in vielen Bereichen, besonders bei den Servern, nachbessern, bis ´Conan Exiles´ wirklich zu der tollen Gesamterfahrung wird, die es in unseren Augen einfach zu sein verdient. Wer aber augenblicklich auf der Suche für ein Abenteuer für sich und seine Freunde ist, wird hier bereits jetzt mehr als fündig, sofern er sich mit den vielen kleinen Macken (und gegebenenfalls happigen Wartezeiten beim Serverbeitritt) arrangieren kann.“
Ein großer Dank sei an dieser Stelle an meine tollen Mitstreitern ausgesprochen. Dante, Karo, Stefan, ohne Euch wäre die Woche sicher nur halb so spaßig, amüsant und insgesamt einfach grandios ausgefallen. Mit euch würde ich jederzeit eine WG gründen. Vielen Dank für euren Support. „Fanta 4 V“ forever.
PRO:
+ Abwechslungsreiche, atmosphärische Spielwelt
+ Hübsche Beleuchtungseffekte
+ Enorme spielerische Freiheit
+ Nützliche Sklaven
+ Entdecken wird belohnt
+ Motivierendes, extrem umfangreiches Bau- und Fertigkeitensystem
+ Süchtig machende Housing – Komponente
+ Nützliche Talente
+ Eindrucksvolle Tag-/Nachtzyklen
+ Keine Ladezeiten bei Gebietsübergängen
+ Hunger, Durst und Belastung üben spürbar Druck auf den Spieler aus
+ Imposanter Soundtrack
+ Exzellentes Sound Design
+ Wettersituationen haben drastische Auswirkungen auf Spieler
+ Stockfinstere Nächte schaffen besonders bedrohliche Atmosphäre
+ Einfache, zugängliche Bedienung
+ Optionaler Einzelspielermodus mit zahlreichen Möglichkeiten zum Experimentieren
+ Voller Mod – Support (betrifft bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich Einzelspielermodus)
+ Clansystem
+ Übersichtlich strukturierte Menüs
+ Zumeist stabile Server
– Mitunter extrem lange Wartezeiten beim Spielbeitritt
– Umständliche Warteschlangen
– Stellenweise sehr leblose Gebiete
– Teils massive Probleme bei der Kollisionsabfrage und Physikberechnung
– Nicht justierbare UI – Größe
– Unzureichende Tutorials, die viel zu oberflächlich ausfallen
– Abseits der Karte keine Orientierungshilfen oder frei setzbare Wegpunkte
– Teilweise schwache Texturen
– Kaum nennenswerte Bezüge zur Welt von Conan
– Keinerlei Kennzeichnung von Bossgegnern resultiert in viel Try – and – Error
– Extrem grindinglastiger End – Content…
– …der augenblicklich kaum etwas zu bieten hat oder über Struktur verfügt
GESAMTWERTUNG: 77%
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